Sie müssen zum

-  Arzt, Therapeuten, in die Apotheke, in die Bank, zur Fußpflege, zum Friseur,

-  oder ganz einfach zum Einkaufen,

-  oder Sie möchten zum Stationären Mittagstisch ins Seniorenzentrum,

-  Sie haben kein eigenes Fahrzeug oder können Ihres z.B. krankheits- oder altersbedingt nicht nutzen,

- Sie haben Probleme mit den hohen Einstiegen in Bussen und Bahn?

Für alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Böbingen steht der Fahrdienst zur Verfügung – Voraussetzung eingeschränkte Mobilität. Das Alter spielt keine Rolle.

Wohin fahren wir Sie?

Innerhalb von Böbingen, nach Schwäbisch Gmünd, Aalen, Heubach und umliegende Gemeinden in einem Umkreis von ca. 15 Kilometern.

Wann fahren wir?

An Werktagen von Montag bis Freitag in der Zeit von 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr sind die ehrenamtlich tätigen Fahrer für Sie da. In begründeten Ausnahmefällen und nach vorheriger Absprache kann dieser Zeitrahmen auch geringfügig verlängert werden.

Wie und wo muss ich die Fahrt anmelden?

An Werktagen von Montag bis Freitag in der Zeit von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr ist das Fahrdienstbüro im Seniorenzentrum, Scheuelbergstraße 1, besetzt. Fahrten können dort persönlich oder unter der Telefonnummer 07173 / 920682 angemeldet werden. Außerhalb dieser Zeit ist ein Anrufbeantworter aktiv.

Wieviel kostet eine Fahrt?

Zur Deckung unserer Betriebskosten beteiligt sich der Fahrgast wie folgt:

> Fahrten innerhalb von Böbingen

1,50 Euro / Nichtmitglieder 2,00 Euro.

> Fahrten außerhalb von Böbingen

3,50 Euro / Nichtmitglieder 5,00 Euro.

> Bei Sammelfahrten ab 3 Personen gelten ermäßigte Sätze.

Der Fahrdienst wurde am 28. Juni 1998 gegründet - beim Start waren zunächst 12 Fahrerinnen und Fahrer ehrenamtlich im Einsatz.

Aktuell besteht das Fahrerteam aus 17 Fahrern.

Bis Ende 2014 sind wir mit über 16.000 Fahrgästen ca. 150.000 Kilometer gefahren.

Unser Erfolgsmodell "Organisierter Fahrdienst" wurde für den Deutschen Ehrenamtspreis 2011 nominiert.

Wir suchen Verstärkung !

Das Fahrerteam freut sich über Verstärkung! Interessenten melden sich bitte unter Telefon 07173 / 920682 (Fahrdienstbüro) oder persönlich bei den Verantwortlichen.

Fahrerfortbildung November 2017

Erste Hilfe-Maßnahmen, Verhalten im Straßenverkehr und Sehtest

Fast schon Eventcharakter hatte die Veranstaltung des Elisabethenvereins Böbingen für alle Fahrer des Organisierten Fahrdienstes am letzten Donnerstag in der Caféteria des Seniorenzentrums. Volles Programm war auf der umfangreichen Tagesordnung für diesen Abend angekündigt, selbstverständlich ging es dabei aber nicht um Kurzweil und Unterhaltung für die Teilnehmer, vielmehr war Fort- und Weiterbildung im weitesten Sinn angesagt.

Nachdem der Leiter des Fahrdienstes Wolfgang Werner mit berechtigter Genugtuung die komplette Vollzähligkeit seines Teams vermelden konnte, führte Dr. Peter Högerle als Geschäftsführer des Elisabethenvereins mit einem Grußwort in das weitere Geschehen des Abends ein. Als weitere Fachreferenten konnte Dr. Högerle den Fahrschulinhaber Christian Strauß aus Böbingen sowie Augenoptikermeister Raphael Spruck von der Rems-Optik in Mögglingen begrüßen. In seiner sorgsam ausgearbeiteten Präsentation erörterte Dr. Högerle zunächst den fachgerechten Umgang mit medizinischen Notfällen im täglichen Fahrbetrieb. Bedingt durch die Altersgruppe der Fahrgäste könnten dies hauptsächlich Schwindel, Luftnot, Kreislaufprobleme oder konkrete Herzbeschwerden sein. Nötig sei in allen Fällen das Ergreifen der richtigen Erstmaßnahmen durch den Fahrer, angefangen von der richtigen Lagerung des Patienten, notfalls auf der Rückbank, der Beruhigung bis hin zum Notruf 112 in schweren Fällen. Eine Sonderstellung auf Grund schwerwiegender Folgeschäden nahm im Vortrag von Dr. Högerle der Umgang mit Herzproblemen von Kammerflimmern bis zum völligen Herzstillstand ein. Mit 120 000 Opfern pro Jahr ist das immer noch die häufigste Todesursache vor anderen schweren Krankheiten. Hier kommt es auf die fachgerechte Wiederbelebung mit den richtigen Mitteln und innerhalb kürzester Zeit an, jede Sekunde zählt. Schon nach wenigen Minuten (!) ist ansonsten das Gehirn auf Grund mangelhafter Sauerstoffversorgung auch im Überlebensfall auf Dauer geschädigt. Auf zwei Möglichkeiten laufe die Behandlung nach derzeitigem Stand hinaus: Die erste ist der Einsatz eines Defibrillators. Selbstverständlich führte der Doktor an einem mitgebrachten Gerät in die fachgerechte Handhabung des Apparates ein, das sich übrigens auf Knopfdruck per Sprachanweisung Erstbenutzern selber erklärt. Parallel dazu bleibe die Wiederbelebung durch Herzmassage vor, während und nach Defibrillation unabdingbar. An einem ebenfalls mitgebrachten Modell konnte jeder Teilnehmer selber üben, kniend neben dem Patienten, mit ausgestreckten Armen und mit den Handballen rhythmisch etwa 100 mal in der Minute durchaus kräftig auf das untere Drittel des Brustbeines zu drücken.

Praxisnah aus eigener Erfahrung als Fahrlehrer führte Hr. Christian Strauß mit sehr anschaulichen Beispielen in seinem Vortrag in die mit dem Alter unausweichlichen Einschränkungen als Verkehrsteilnehmer ein. Dabei stelle zum Beispiel sowohl der Turbokreisel als auch der Tunnel in Schwäbisch Gmünd durchaus auch jüngere Fahrer vor gewisse Probleme mit deutlicher Fahrunsicherheit mit Stresssituationen. Kommen dann noch altersbedingt schlechteres Hören und Sehen, eingeschränkte Beweglichkeit und vor allem auch langsameres Reaktionsvermögen hinzu, sei es durchaus sinnvoll, sich selber gewisse Einschränkungen aufzuerlegen: Regelmäßige Kontrolluntersuchungen beim Arzt, auf Nachtfahrten verzichten, nicht zu den Hauptverkehrszeiten in fremde Städte fahren. Auch ein Sicherheitstraining beim ADAC sei möglich. Und ausdrücklich wies Christian Strauß auf sein ganz persönliches Angebot an die Fahrer des Organisierten Fahrdienstes in Böbingen hin: Eine Probefahrt mit dem neuen Fahrzeug zu absolvieren, um sich in die neue Technik mit Automatik und Fußfeststellbremse einweisen zu lassen. Er bot auch an, dass ältere Bürgerinnen und Bürger bei ihm Fahrstunden buchen können, in der sie auf ihre Fahrtüchtigkeit beurteilt werden. Sehr rege von allen Teilnehmern angenommen wurde auch das Angebot von Augenoptikermeister Raphael Spruck von der Rems-Optik in Mögglingen, die eigene und vor allem aktuelle Sehstärke mit modernster Messtechnik untersuchen zu lassen, die Joachim Spruck extra aus seinem Labor mitgebracht hatte. Schwerpunkte waren dabei zum einen die ganz allgemeine Sehstärke bis hin zur konkreten Sehschärfe beider Augen. Noch optimaler verbessern lässt sich mit dem richtigen Brillenglas mit Teilentspiegelung die Nachtsichtigkeit mit deutlich verminderter Blendwirkung bei Nacht, die auf Grund verbesserter Scheinwerfertechnik von Halogen- über Xenonlicht bis hin zu LED-Scheinwerfern durchaus Probleme machen kann.

Mit einem herzlichen Dank von Dr. Högerle an die beiden Referenten für ihr Kommen sowie den Fahrern, die sich allesamt ehrenamtlich für ihre verantwortungsvolle Aufgabe zur Verfügung stellen, endete ein ereignisreicher Abend mit einem deutlichen Zugewinn an Fachwissen für alle Teilnehmer.

Weitere Bilder

Fahrzeugübergabe 2016