Elisabethenverein Böbingen / Rems e.V.

Lokales Bündnis für Familie in Böbingen

Was wird hierunter verstanden?

Ein Zusammenschluss von Akteuren aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft mit dem Ziel, die Lebens- und Arbeitsbedingungen für Familien vor Ort durch konkrete Projekte zu verbessern.

Warum unter dem Dach des Elisabethenvereins?

Wichtig für den Elisabethenverein ist es, sich für Menschen aller Generationen in ihrer Gemeinde einzusetzen.

Welches Ziel verbirgt sich dahinter?

Anregungen und Ideen aus Böbingen für Böbingen zu sammeln, gemeinsam zu bewerten und ggf. umzusetzen. Die Gemeinschaft setzt sich für ein (noch) lebenswerteres Lebensumfeld ein.

Welchen Nutzen ziehe ich daraus?

Eigene Ideen / Anregungen oder auch Kümmernisse ansprechen zu können, in einer Gemeinschaft zu diskutieren und ggf. zu lösen bzw. diese in der Gemeinschaft umzusetzen.

Oder: aktiv eine Gemeinschaft zu erleben, die Jung und Alt verbindet und sich für das generationsübergreifende Handeln einsetzt.

Muss ich ein Amt / eine Aufgabe übernehmen?

Nein! Jeder Anwesende entscheidet für sich, ob er eine Aufgabe übernehmen möchte, wann er ggf. diese Aufgabe erfüllen kann und wie lange er diese Aufgabe begleiten möchte.

Der Gruppe "Wir sind Familie!" ist es wichtig, dass jeder sich nach seinen Möglichkeiten einsetzen kann und in welchem Umfang er will. Jede Form des Ehrenamtes wird wertgeschätzt!

Ablauf eines Treffens kann z.B. sein,

- gesammelte Ideen werden vorgestellt

- diese Ideen werden nach Wichtigkeit bewertet

- Ideen werden auf Machbarkeit / Umsetzbarkeit geprüft

- konkrete nächste Schritte werden festgehalten

- ggf. Partner gesucht

- Aufgaben gestellt

Wenn eine konkrete Aufgabe gefunden wurde, dann wird in einer Arbeitsgruppe

- die Aufgabe genau beleuchtet

- Aufgaben verteilt

- Zeitschiene festgelegt

- Projekt umgesetzt

- Projekt vorgestellt

 

"Wir sind Familie!" ist es wichtig, eine Austauschplattform für alle Böbinger zu bieten, die sich aktiv an ihrem Lebensumfeld beteiligen und dies in der Gemeinschaft erleben wollen.